11.03.2019 - KGS Großefehn baute im Unterricht ein Sprachendorf - KGS Großefehn

11.03.2019 - KGS Großefehn baute im Unterricht ein Sprachendorf

KGS GROSSEFEHN BAUTE IM UNTERRICHT EIN SPRACHDENDORF AUF

Die KGS Großefehn hat in der vergangenen Woche für zwei Tage in der Mensa ein Sprachendorf aufgebaut. Rund 120 Schüler der Jahrgänge sieben und acht wurden an mehreren Stationen mit Alltagssituationen konfrontiert. Sie mussten sich in englischer, französischer und niederländischer Sprache mit Gesprächspartnern verständigen.

Die Siebtklässler probten schon einmal für die England-Fahrt, die in diesen Tagen ansteht. „Das ist eine gute Vorbereitung“, sagte KGS-Lehrerin Ellen Zarghami, die diese Aktion mit anderen Lehrkräften vorbereitet hatte. Diverse Sprachlehrer  aus Großefehn und von zwei anderen Schulen betreuten   Stände. Diese waren mit Requisiten, die zu den Themen passten, als Sprachendorf aufgebaut worden.

Angeboten wurden eine Arztpraxis, ein Marktstand, ein Restaurant, eine Tourismus-Information, eine Polizeistation, eine Gastfamilie, eine Boutique sowie ein Kino. Die Siebtklässler, die im Unterricht  auf die Thematik vorbereitet worden waren, mussten sich in Gesprächen mit dem „Fachpersonal“ in der jeweiligen Sprache verständigen. Dazu gehörte das Beantworten von Fragen und das Formulieren von Sätzen.

„Mit diesem System soll die Sprechfähigkeit der Schüler gefördert werden“, betonten die Lehrkräfte. Kinder üben in Alltagssituationen und erfahren dabei, wie es funktioniert, sich selbständig in Dialogen zu präsentieren.

Eingestellt: 11.03.2019