Ballspielwoche 23

Ballspielwoche 23

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 1 März 2023
In der letzten Januarwoche 2023 fand in der Dreifachsporthalle der KGS die traditionelle Ballspielwoche statt, die vom Fachbereich Sport ausgerichtet wurde. Vom 5. bis zum 10. Jahrgang nahmen alle Klassen an der Ballspielwoche teil. In Turnierform ermittelten die einzelnen Jahrgänge in den Sportarten Völkerball und Fußball den jeweiligen Jahrgangssieger. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vorfeld der Ballspielwoche für eine Sportart entscheiden. So kam es dazu, dass die einzelnen Klassen ihre Teams für das Völkerballturnier und das anschließende Fußballturnier meldeten. Die Schülerinnen und Schüler, die nicht spielten, feuerten ihre Klasse lautstark an und sorgten damit für eine eindrucksvolle Atmosphäre. An jedem Turniertag der Ballspielwoche durfte ein anderer Jahrgang seine Kräfte messen. Am Donnerstag begann der 7. Jahrgang. Zunächst wurde das Völkerballturnier ausgespielt – im Anschluss fand das Fußballturnier statt.
Beim Völkerballturnier des 7. Jahrgangs gewann die Klasse 7G2 Team 2. Beim Fußballturnier zeigte die Klasse 7G1 Team 1 hervorragende Leistungen und ging als Sieger hervor.
Beim Völkerballturnier des 5. Jahrgangs gewann die Klasse 5R2. Beim Fußballturnier offenbarten die Kicker der Klasse 5G1 herausragende Leistungen und wurden Gesamtsieger.
Beim Völkerballturnier des 8. Jahrgangs gewann die Klasse 8R3 mit eindrucksvollen Spielen. Beim Fußballturnier markierte die Klasse 8R2 den 1. Platz.
Beim Völkerballturnier des 6. Jahrgangs hat die Klasse 6G1 Team 1 den ersten Platz geholt. Beim Fußballturnier erreichte das Mix-Team, welches aus verschiedenen Spielern des 6. Jahrgangs bestand, den 1. Platz.
Beim Völkerballturnier des 9. Jahrgangs holte die Klasse 9G1 Team 1 den ersten Platz. Beim Fußball entschied die 9R2 das Turnier für sich.
Die Ballspielwoche endete mit dem zehnten Jahrgang. Beim Völkerballturnier gewann die 10G1 Team 1, während beim Fußballturnier die 10R2 oben auf dem Treppchen stand.
Trotz des Wettkampfcharakters und der hohen motorischen Intensität blieb es jederzeit fair und anständig. Den Höhepunkt der einzelnen Turniere bildete die Siegerehrung, bei der jede Klasse eine Urkunde und der jeweils Erstplatzierte einen Pokal erhielt. Matthias Reintges, Fachbereichsleiter Sport, resümierte freudig nach der Ballspielwoche: „Wir haben tolle Turniere mit engagierten Schülerinnen und Schülern gesehen, die jederzeit fair verliefen.“

Die Fotos zeigen Szenen aus dem Völkerball- und Fußballturnier der fünften Klassen.