Dem Frieden eine Chance

Dem Frieden eine Chance

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 6 November 2022
In der vergangenen Woche drehte sich an der KGS Großefehn alles um den Frieden. Im Rahmen eines Projekttages, der als Klassenlehrertag umgesetzt wurde, befassten sich die Schülerinnen und Schüler den ganzen Schultag mit unterschiedlichen Projekten zum Thema Frieden. Hintergrund der Aktion war laut Schulleiterin Silvia Fleßner ein Aufruf des niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne an alle Schulen in Niedersachsen, sich mit der Thematik innerhalb sogenannter Friedens- Aktionswochen auseinanderzusetzen. Unter dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“ sind die Schulen angehalten, entsprechende Aktionen und Projekte zum Thema Frieden durchzuführen. Die einzelnen Klassen der KGS Großefehn kamen diesem Motto ganz unterschiedlich nach. Um sich die Wichtigkeit des Friedens in der Welt zu vergegenwärtigen, wurden Friedenslieder gesungen, Friedenssteine bemalt und Friedenssymbole auf dem Schulhof und in den Klassenräumen aufgehängt. Einige Klassen setzten sich nicht nur gedanklich mit Friedenssymbolen aus aller Welt auseinander, sondern fertigten diese auch aus unterschiedlichen Materialien an. So wurden Friedenstauben aus Holz und kolumbianische Winddrachen, die sogenannten Cometas, aus Baumwollfasern hergestellt. Beide Symbole stehen für Frieden und Freiheit. Ein Schüler aus der 6. Klasse betonte in diesem Zusammenhang, dass er ein starkes Interesse an der Thematik habe, wie sich die Menschen in unterschiedlichen Ländern mit Krieg und Frieden auseinandersetzen. Zudem wurden eigene Videoclips zum Thema Frieden produziert. Alle 5. Klassen sangen gemeinsam den Song „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg und appellierten damit an ein friedliches Miteinander in der Welt. Die Folgen des Krieges in der Ukraine sorgen auch auf dem Schulhof täglich für Gesprächsstoff und damit auch für Unsicherheiten und Zweifel bei den Schülerinnen und Schülern. Abschließend betrachtet bot für den Didaktischen Leiter Tobias Biermann der Projekttag – besonders vor dem aktuellen Hintergrund des Krieges in der Ukraine – ein ausgezeichnetes Forum dafür, dem Frieden eine echte Chance zu geben.

Eine von Schülerinnen und Schülern angefertigte Friedenstaube schmückt nun die Pausenhalle der KGS Großefehn.