Fehntjer Bürgermeister empfing Schüler der KGS Großefehn

Fehntjer Bürgermeister empfing Schüler der KGS Großefehn

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 16 Januar 2023
Im Rahmen des Politikunterrichtes besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7R3 und 9H3 zusammen mit ihrer Politiklehrerin Sandy Meinecke den Bürgermeister der Gemeinde Großefehn, Erwin Adams. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Ratssaal der Gemeinde von Adams in Empfang genommen und durften auf den Stühlen der Ratsmitglieder Platz nehmen. Adams erläuterte zunächst die umfangreiche Arbeit im Rathaus, wobei er diesbezüglich verschiedenste Gremien vorstellte, Zuständigkeiten erläuterte und auf die kommunale Selbstverwaltung einging. Zudem äußerte er sich zur Finanzierung von zukünftigen Vorhaben in der Gemeinde. Nach den ausführlichen Informationen zur Arbeit im Rathaus stellte sich Adams den verschiedenen Fragen der Jugendlichen. Dabei wurde sowohl über den Breitbandausbau in der Gemeinde gesprochen als auch die Öffnungszeiten des JUZ thematisiert. Darüber hinaus zeigten die Schülerinnen und Schüler reges Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten, sich politisch aktiv zu beteiligen. Für alle Teilnehmenden erwies sich der Besuch beim Bürgermeister als ausgesprochen interessant und informativ, da dadurch Politik erfahr- und greifbar wurde. Dieses fand auch Ausdruck in den vielfältigen Fragen zum Politikbetrieb vor Ort.