Flasche spenden - für einen guten Zweck verwenden!

Flasche spenden - für einen guten Zweck verwenden!

Veröffentlicht von Gert-Mimke Köllmann · 4 Mai 2022
„Die Schule sauber halten, den Wert von Pfandflaschen achten und eingenommene Gelder für gute Zwecke spenden.“ Diese Punkte nahm Wirtschaftslehrer Gert Köllmann bei einer Schülergenossenschaftsveranstaltung aus Rastede mit. Dort präsentierte eine Schülergenossenschaft aus Nordhorn ein Pfandflaschensammelprojekt.
Diese Idee wird nun auch an der KGS Großefehn umgesetzt. Die Schülergenossenschaft „KGS Office eSG“ brachte das Projekt mit ihrem Lehrer Gert Köllmann voran. Die Schülerinnen und Schüler erhielten von dem hiesigen Unternehmen MKW aus Mittegroßefehn 3 schwarze Mülltonnen. Diese Mülltonnen haben die Schülerinnen und Schüler eigenständig umgebaut. Es wurden Rohre in den Deckel und Auffangvorrichtungen innerhalb der Mülltonne installiert. Zum Abschluss wurden die Pfandtonnen von der Werbefirma Ottersberg aus Schirum mit Folien neugestaltet.
Ab Mai 2022 werden die drei Pfandtonnen an drei verschiedenen Orten der KGS Großefehn aufgestellt. Einmal in der Woche werden die Pfandtonnen von der Schülergenossenschaft geleert und die Pfandflaschen im Anschluss abgegeben. Der Erlös wird vorerst gesammelt und anschließend an verschiedenste Zwecke gespendet. Die ersten Ziele sind die Aktionen „Deutschland hilft“ und das „SOS Kinderdorf“.
„Ich bin überzeugt, dass es sich bei dem Projekt um einen vollen Erfolg handelt. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung, befassen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und können ihre eigene Leistung präsentieren und evaluieren. Da spielt die Höhe der Erlöse eigentlich nur eine zweitrangige Rolle“, so Köllmann.