Hilfe wenn Hilfe benötigt wird: Schulsanitäter nun auf dem Pausenhof sichtbar

Hilfe wenn Hilfe benötigt wird: Schulsanitäter nun auf dem Pausenhof sichtbar

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 16 Mai 2023
Die Schulsanitäter der KGS Großefehn sind seit Kurzem während der 20-Minuten-Pausen auf dem Westhof/ Skaterplatz anwesend, sodass sie im Ernstfall der aufsichtführenden Lehrkraft bei der Erstversorgung helfen können. Alle Sanitäter haben einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und sind somit in der Lage, im Notfall fachgerecht zu helfen. Auch während der Regenpausen sind die Schulsanitäter in der Pausenhalle ansprechbar, um bei medizinischen Problemen direkt helfen zu können. Den Sanitätsdienst gibt es schon seit einigen Jahren – er entwickelt sich stetig weiter, da die Schulsanitäter immer neue Ideen umsetzen und die Handlungsabläufe verbessern. Erst neulich haben sie an einem kompletten Wochenende an dem Planspiel Rettungsdienst in Aurich teilgenommen, um anhand von kleinen Simulationen ihre Rettungsfähigkeit zu verbessern. Auch eine Großübung – ein Massenanfall von Verletzten (MANV) – wurde mit den Schulsanitätern durchgespielt.
Lennox (7H2) und Pia-Sophie (7H1) sind stolz auf ihre Arbeit im Schulsanitätsdienst, weil sie durch ihren Einsatz die Pausen sicherer machen. So berichtet Lennox: „Obwohl ich weniger Pausen habe als alle anderen, macht es mir große Freude den Schülerinnen und Schülern zu helfen.“ Auch René Schwaiger als betreuende Lehrkraft des Schulsanitätsdienstes findet das Engagement der Sanis bemerkenswert und betont: „Die Schulsanitäter sind sehr engagiert und arbeiten als Team hervorragend zusammen. Das Sanitätsteam der KGS ist auf solche Schülerinnen und Schüler angewiesen und braucht auch zukünftig bereitwillige Helfer, die das Team unterstützen.“
Zurzeit sind folgende Schülerinnen und Schüler im Sanitätsdienst der KGS: Carina Eilers, Jacqueline Lammers, Stella Gambalat (alle 10R1), Felicia Meyer (10H1), Markus Lay (9H1), Amily Linxweiler und Janina ter Fehn (8R1), Jonas Erdmann (8R3), Max Brinkmann (8R2), Neele Schoon (7R3), Pia-Sophie Possekel (7H1), Fynn Zimmermann, Elijah Willms, Jelte Bohlen (alle 7G2), Lennox Heger (7H2).