Juniorwahl

Juniorwahl

Veröffentlicht von Sandy Meinecke · 10 Oktober 2021
Im Rahmen des Politikunterrichts haben die Klassen 9G1, 10R1, 10R2 sowie 10G2 mit ihren FachlehreInnen Frau Sandy Meinecke, Frau Alina Meyer und Herrn Jörn Haase ausführlich das Thema „Demokratie“ und damit im Zusammenhang stehend „Wahlen“ thematisiert. Wahlkreiskandidaten wurden recherchiert und von den SchülerInnen im Unterricht vorgestellt. Wahlprogramme wurden analysiert und miteinander verglichen. Als Krönung nahmen die Klassen an der Juniorwahl teil. Nach Vorlage der Wahlbenachrichtigung sowie des Personalausweises beim Wahlvorstand, durften die SchülerInnen ihre Stimmen abgeben. Die Lehrkräfte zählten die Stimmen aus und übersendeten das Ergebnis anschließend nach Berlin zur Auswertung. Eine Gegenüberstellung der Wahlergebnisse der Juniorwahl mit den tatsächlichen Ergebnissen vom 26.09.2021 wird sicher erneut eine spannende Diskussion anregen.