Juniorwahl an der KGS
Veröffentlicht von Jörn Haase · 25 Juni 2019
Wie bereits bei Bundes- und Landtagswahlen geschehen, nahmen im Rahmen des Politikunterrichtes mehrere Klassen der KGS Großefehn an der Juniorwahl zum Europaparlament 2019 teil.
Damit ist der Grundstein für ihre spätere Teilnahme an der “echten” Wahl gelegt, denn wie wissenschaftliche Studien ergeben haben, steigert die Juniorwahl die Wahlbeteiligung in der Gruppe der Erstwähler um bis zu 9,2%.
Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik Demokratie und Wahlen, der Untersuchung der zur Wahl stehenden Parteien und der von ihnen vertretenen Inhalte, nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Wahl unter nahezu echten Bedingungen auszuprobieren. Wählerverzeichnisse wurden erstellt, alle Teilnehmer erhielten ihre Wahlbenachrichtigung und ein Wahlvorstand wurde gebildet.
Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Partei
Ergebnis KGS
Ergebnis deutschlandweite Juniorwahl
CDU
4,2%
10,7%
SPD
40,3%
12,2%
Grüne
38,9%
33,9%
AFD
5,6%
6,5%
Linke
1,4%
5,4%
FDP
5,6%
7,4%
Piraten
1,4%
2,3%
Die Partei
1,4%
6,7%
Die Grauen
1,4%
0,2%
Durch die Simulierung des Wahlvorgangs werden die Schüler an die Prozesse der demokratischen Willensbildung herangeführt und auf ihre eigene Partizipation im politischen System der Bundesrepublik Deutschland vorbereitet.