Veröffentlicht von Sandy Meinecke · 17 Juli 2022
KGS Großefehn läuft für Kinder in der Ukraine

Die Schüler und Schülerinnen der KGS Großefehn zeigten sich von Beginn an erschüttert und zutiefst betroffen durch den Ausbruch des Krieges in der Ukraine. Frühzeitig beriet die Schülervertretung mit einigen Lehrkräften, welche Unterstützung seitens der Schüler- und Lehrerschaft geleistet werden könne. Fenster wurden mit Friedenstauben gestaltet, materielle Spenden an Konvois übergeben, ein Peace-Zeichen auf dem Schulhof abgelichtet, eine wöchentliche Schweigeminute eingeführt, eine Andacht abgehalten und nicht zuletzt das Thema im Unterricht aufgegriffen. Am 01. April fand zusätzlich ein Spendenlauf statt. Der Erlös kommt Unicef-Projekten in der Ukraine zugute. Frau Ingrid Buchholz nahm für Unicef am 06.07.2022 die beeindruckende Summe von 13996,96 Euro sowie weitere Spendendosen, welche erst noch ausgezählt werden müssen, freudig entgegen. „Das Geld werde dringend gebraucht, Unicef ist vor Ort und wird es auch bleiben.“ Insbesondere die medizinische Versorgung muss gewährleistet werden, so Buchholz. Die KGS Großefehn spendete die gesamte Summe, üblich sei, so Buchholz, ein Teilbetrag.

Foto: von links

Carmen Janssen, Lotta Hartmann, Maurice Böhning, Sandy Meinecke, Silvia Fleßner, Christel Dikty, Ingrid Buchholz, Karola Cordes, Jens Groß