Schülerinnen und Schüler der KGS besuchten die KZ-Gedenkstätte Esterwegen

KGS Großefehn
Kooperative Gesamtschule Großefehn
Direkt zum Seiteninhalt

Schülerinnen und Schüler der KGS besuchten die KZ-Gedenkstätte Esterwegen

KGS Großefehn
Veröffentlicht von Jörn Haase · 13 April 2023
Die „Hölle im Moor“ – Schülerinnen und Schüler der KGS besuchten die KZ-Gedenkstätte Esterwegen
Insgesamt acht neunte und zehnte Klassen aus allen Schulzweigen der KGS besuchten im Dezember und im Februar im Rahmen des Geschichtsunterrichtes die KZ-Gedenkstätte in Esterwegen.
Diese erinnert an die insgesamt fünfzehn 15 Konzentrations-, Straf- und Kriegsgefangenenlager, die die Nationalsozialisten und ihre Handlanger ab 1933 im Emsland einrichteten.  
Die Schülerinnen und Schüler bekamen in einem Vortrag zunächst grundsätzliche Informationen zu den als „Hölle im Moor“ bezeichneten Lagern, wo die überwiegend politischen Gefangenen und Widerstandskämpfer unter unmenschlichen Bedingungen bis zu zwölf Stunden am Tag Torf stechen und Böden kultivieren mussten. Dabei wurden sie von ihren Bewachern gequält und schikaniert, so dass insgesamt ungefähr 30000 Menschen hier starben.
Anschließend erarbeiteten sich die Schüler(innen) in der Ausstellung die Biographien einzelner Insassen und Täter.
Ergänzend erfolgte dann ein Rundgang über das Außengelände, wo zwar nur noch wenige Überreste des ehemaligen Lagers zu sehen sind, aber durch gestalterische Mittel versucht wurde, die bedrückende Atmosphäre des Lagers zu verdeutlichen.


R E C H T L I C H E S
2018 - 2022 KGS Großefehn
K O N T A K T
Kooperative Gesamtschule Großefehn
Kanalstraße Nord 91a
26629 Großefehn

    Telefon (04943) 787
    Telefax (04943) 4892
    kgs-grossefehn@grossefehn.de
B E R E I C H S A U S W A H L
KALENDER
Zurück zum Seiteninhalt