Spendenübergabe an der KGS Großefehn

Spendenübergabe an der KGS Großefehn

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 16 Januar 2023
Am Mittwoch, dem 21.12.2022, überreichten die Mitglieder der Schülergenossenschaft KGS Office eSG unter der Leitung ihres Lehrers Gert Köllmann dem Verein Herzkinder eine große Geldspende. Kerstin van Düllen vom Verein Herzkinder Ostfriesland nahm die stattliche Summe von 440 Euro freudig entgegen. Das Geld stammt sowohl aus den Einnahmen der Schülergenossenschaft als auch aus dem Erlös der letztjährigen Theateraufführung der Theater AG. Zudem haben auch einige Lehrkräfte der KGS Geld gespendet, nachdem sie erfahren hatten, wofür dieses verwendet werden soll. Die Schülergenossenschaft erwirbt ihr Geld u.a. aus dem Verkauf nachhaltiger Schreibwaren, Fair Trade Snacks als auch aus den gesammelten Einnahmen des Pfandflaschenprojektes. Für die Schülerinnen und Schüler war es wichtig, dass der Betrag für einen guten Zweck genutzt wird und so einigte man sich schnell auf den Verein Herzkinder Ostfriesland. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche mit angeborenem Herzfehler sowie ihre Familien und steht ihnen durch vielfältige Hilfen zur Seite. Alle Mitglieder der Schülergenossenschaft waren begeistert von der Idee und so sollte auch die gesammelte Spendensumme der Schülergenossenschaft genau diesem Zwecke dienen. Kerstin van Hüllen war angetan von der beeindruckenden Geste der Schülerinnen und Schüler. „Ich finde es bemerkenswert, dass die Jugendlichen den erwirtschafteten Betrag für einen guten Zweck spenden.“ Auch Gert Köllmann zeigte sich sehr zufrieden und betonte abschließend: „Die Arbeit der Schülergenossenschaft zeigt mir, dass die Schülerinnen und Schüler in der Schülergenossenschaft sinnstiftend lernen und im Rahmen einer solchen Aktion die Bedeutung ihres Tuns erkennen.“