Vokabellernen im Homeschooling - kann auch Spaß machen!

Vokabellernen im Homeschooling - kann auch Spaß machen!

Veröffentlicht von Rene Schwaiger · 3 April 2021
Dass Vokabellernen auch Spaß machen kann, stellten die Lateinschüler der KGS Großefehn im Lockdown unter Beweis.
Herr Schwaiger hatte zur ersten digitalen Großefehntjer Vokabelolympiade im Fach Latein geladen. Aus den Jahrgängen 6-9 sind elf Schülerinnen und Schüler der Einladung gefolgt und wollten ihre Vokabelkenntnisse untereinander messen. Möglich macht dies das seit einem halben Jahr genutzte Lernprogramm Navigium®, mit dessen Hilfe sich die Schüler zu einem Vokabelduell virtuell treffen können. Dort müssen sie in Echtzeit insgesamt neun Vokabeln richtig und auf Schnelligkeit beantworten. Derjenige, der die meisten Vokabeln richtig und am schnellsten gewusst hat, gewinnt das Duell.
Nach der Auslosung zweier Vorrundengruppen traten die Schüler jeden Nachmittag gegeneinander an. Die Ergebnisse wurden direkt im Anschluss an Herrn Schwaiger gemeldet, der die Ergebnisse zusammentrug und ihnen jeweils die Paarungen für den nächsten Tag mitteilte.
Nach vielen spannenden Duellen konnte schließlich Svenja aus der 8. Klasse das Finale knapp für sich entscheiden. Nelde aus Klasse 7 belegte den zweiten Platz!
Neben einem kleinen Preis für die Siegerin erhielten die ersten drei Urkunden.
Nach dem Erfolg dieser Olympiade wird die zweite mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen. Dafür braucht es aber keinen neuen Lockdown 😊