Schüler genossen den Aktionstag

Schüler genossen den Aktionstag

Veröffentlicht von Alfred Meiborg · 22 Juli 2021
Großefehn Es war ein hartes und entbehrungsreiches Schuljahr für die Kinder und Jugendlichen der KGS Großefehn. Deshalb kam die Aktion kurz vor den Zeugnissen sehr gut an. Die Schule veranstaltete für alle Klassen einen Klassenlehrer-Tag. Deutsch, Mathe und Englisch spielten dabei ganz bewusst keine Rolle. Das Programm bestimmten die Schüler selbst.
Sie hatten sich nach Angaben von Tobias Biermann, Didaktischer Leiter der KGS, viele Gedanken gemacht und originelle Programme zusammengestellt. Dazu gehörten sportliche Aktivitäten wie Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele, Medienerziehung mit I-Pads und gemeinsames Kochen, Backen oder Grillen. Auch Bewerbungstraining, die Gestaltung des Klassenraums und ein Rückblick auf das von Corona gebeutelte Schuljahr waren Programmpunkte.
„Ich habe viele positive Rückmeldungen erhalten. Die Aktion war auch gut für die Stärkung der Klassengemeinschaften“, resümierte Tobias Biermann, der von einem einigermaßen versöhnlichen Schuljahres-Abschluss sprach.

Einen „Römertag“ gestalteten diese Gymnasiasten des fünften Jahrgangs. Sie waren auch entsprechend gekleidet.
Achtklässler der Hauptschule beschäftigten sich beim Aktionstag unter anderem mit dem Thema Berufsorientierung.