Einschulung der neuen Fünftklässler

Einschulung der neuen Fünftklässler

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 21 August 2023
Großefehn – In einer herzlichen Einschulungsfeier wurden am Freitag in der voll besetzten Mensa der KGS Großefehn die 118 neuen Fünftklässler eingeschult. Diese kommen von mehreren Grundschulen und verteilen sich auf zwei Gymnasial-, zwei Realschul- und eine Hauptschulklasse.
Den eigentlichen Auftakt machte Pastor Michael Schilling (Aurich-Oldendorf). Er wies in seiner Andacht darauf hin, dass auf die Kinder viel Neues zukäme und dieses teilweise von Sorgen und Nöten begleitet werde. Diesbezüglich sprach er den Kindern Mut zu und betonte, dass „Fehler Chancen sind, um neue Dinge zu lernen. Ihr braucht euch deshalb keine Sorgen zu machen.“ Abschließend sprach er den neuen Fünftklässlern seinen Segen für den weiteren Lebensweg aus.
Schulleiterin Silvia Fleßner wies in ihrer Ansprache darauf hin, dass die KGS eine Schule für alle sei, in der alle nach ihren unterschiedlichen Voraussetzungen gezielt gefördert und gefordert werden. Zudem appellierte sie an eine enge und konstruktive Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus, um diesem Anspruch bestmöglich nachkommen zu können.
Für den musikalischen Rahmen der Einschulungsfeier sorgte die KGS-Schulband unter der Leitung von Dita Werkmeister mit zwei Musikstücken.
Gunnar Janke vom Förderkreis der KGS wies auf die Bedeutung dieser Einrichtung hin und warb um Unterstützung, um weiterhin der Schule in ihrer pädagogischen Arbeit mit verschiedensten Projekten behilflich sein zu können.
Gegen Ende der Einschulungsfeier lernten die Kinder zum ersten Mal ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und bekamen eine Willkommenstasche mit einem Logbuch als Geschenk überreicht. Zudem erhielt jedes Kind ein Geschenk von Pastor Schilling. Anschließend nahmen die Mädchen und Jungen zusammen mit den jeweiligen Klassenleitungen die neuen Klassenräume in Beschlag und erlebten ihre erste Stunde an ihrer neuen Schule.