Lebendige Geschichte: Ausstellung über Feldpost im 1. Weltkrieg beeindruckt Schülerinnen und Schüler

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 4 März 2024
Die KGS Großefehn hat für einige Wochen eine Ausstellung über die Feldpost im 1. Weltkrieg als Leihgabe erhalten. Noch bis zum Ende des Monats ist die Ausstellung in der Mensa zu bewundern und bietet den Lernenden einen tiefen Einblick in vergangene Zeiten. Briefe, Fotos und Biografien lassen einzelne Persönlichkeiten und ihre Schicksale vor den Augen der Besucher lebendig werden. Besonders berührend sind die Briefe von Soldaten aus Ihlowerfehn, die an den damaligen Pastoren geschickt wurden. Diese Briefe zeugen von der Sehnsucht der Soldaten nach Heimat, Familie und Frieden in einer Zeit des Krieges und der Trennung. Die Ausstellung dient nicht nur als Anschauungsmaterial für den Geschichtsunterricht, sondern ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Geschichte hautnah zu erleben. Einzelschicksale und Lebenswege werden damit greifbar. Ein Höhepunkt war der Besuch von Heimatforscher Hans-Jürgen Rector aus Ihlow, der am vergangenen Freitag in einer bewegenden Lesung die Ausstellung fachmännisch begleitete und kommentierte. Mit einer authentischen Vortragsweise las er unter anderem aus einzelnen Feldpostbriefen vor und zog damit das Interesse der Schülerinnen und Schüler auf sich. Nach dem Vortrag hatten diese die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.