Neuauflage der KGS- Sporttage begeistert mit toller Atmosphäre und fairen Spielen

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 25 Februar 2024
Die KGS- Sporttage, organisiert vom Fachbereich Sport, fanden in der letzten Januarwoche 2024 in der Dreifachsporthalle der KGS statt. Alle Klassen vom 5. bis zum 10. Jahrgang nahmen daran teil und wetteiferten in fünf verschiedenen Sportarten um den Jahrgangssieg. Diejenigen, die nicht aktiv teilnahmen, unterstützten ihre Klasse lautstark und schufen so eine beeindruckende Atmosphäre. Jeder Turniertag der Ballspielwoche war einem anderen Jahrgang und einer anderen Sportart gewidmet. Die KGS- Sporttage endeten mit dem 10. Jahrgang und einem anschließenden Basketballspiel, in dem ein Lehrerteam gegen ein Auswahlteam der 10. Klassen antrat. Die Aktion zur Förderung einer gesunden Ernährung wurde sehr positiv aufgenommen. Mit Unterstützung von Eltern, die im Foyer der Sporthalle an mehreren Tagen Obst, belegte Brötchen und gesunde Getränke anboten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf gesunde Weise stärken. Finanzielle Unterstützung erhielt die Aktion vom Förderkreis der KGS.
Trotz des Wettbewerbscharakters blieb der faire und respektvolle Umgang unter den Schülerinnen und Schülern jederzeit gewahrt. Die Höhepunkte der Turniere waren die Siegerehrungen, bei denen jede Klasse eine Urkunde und der Erstplatzierte einen Pokal erhielt. Matthias Reintges, Fachbereichsleiter Sport, äußerte sich erfreut über die Ballspielwoche: "Wir haben großartige Turniere mit engagierten Schülerinnen und Schülern erlebt, die durchweg sehr fair verliefen."