Klassenfahrt nach Borkum: 6. Jahrgang ging auf Entdeckungsreise

Klassenfahrt nach Borkum: 6. Jahrgang ging auf Entdeckungsreise

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 11 Oktober 2023
Kurz vor den Herbstferien machten sich insgesamt 131 Schülerinnen und Schüler und damit der gesamte 6. Jahrgang auf den Weg auf die Nordseeinsel Borkum. Begleitet wurden sie von 14 Lehrkräften.
Die Anreise erfolgte mit der Fähre, was bereits für viele Kinder ein aufregendes Highlight darstellte. Anschließend bezog die Gruppe ihr Quartier, die Jugendherberge an der Reede, wo dem 6. Jahrgang ein gesamtes Haus zur Verfügung gestellt wurde. Ein Höhepunkt war zweifellos der Besuch des Nationalparks Wattenmeer. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das einzigartige Ökosystem Wattenmeer hautnah zu erleben. Unter fachkundiger Führung eines Wattführers konnten sie Wattwürmer und Muscheln entdecken und sogar frisches Seegras essen, was für viele der Schülerinnen und Schüler eine neue Erfahrung war.
Außerdem unternahmen die Klassen inspirierende Fahrradtouren auf der gesamten Insel, besuchten das Gezeitenland – eine moderne Erlebnistherme – und genossen gemeinsame Stunden am Strand, wo sie u.a. Sandburgen bauten.
Neben all den Abenteuern und Naturerlebnissen gab es abends genügend Zeit für Gemeinschaft und Freundschaft. Die Gruppe genoss die Abende bei Lagerfeuer und Stockbrot und in einer Kinderdisco tauschte man gegenseitig Geschichten aus. Sicherlich wird die Klassenfahrt nach Borkum allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Schülerinnen und Schüler hörten den Erläuterungen des Wattführers aufmerksam zu, während sie im Schlick standen.