Wiard Siebels zu Gast an der KGS Großefehn

Wiard Siebels zu Gast an der KGS Großefehn

Veröffentlicht von Carsten Weiß · 20 Juni 2023
In der Mensa der KGS diskutierte Siebels in einem schülernahen Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen des Gymnasialzweigs über verschiedene Themen auf europäischer Ebene und die Bedeutung der Europäischen Union für sie als junge Menschen. Siebels behandelte mit den Schülerinnen und Schülern sowohl Grundsatzfragen als auch aktuelle europapolitische Geschehnisse. Auf die Frage einiger Schülerinnen und Schüler, ob man die EU überhaupt brauche, entgegnete Siebels, dass junge Menschen heutzutage als EU- Bürger im Rahmen der allgemeinen Freizügigkeit für Unionsbrüger und der EU-Grundrechtecharta innerhalb der EU reisen, arbeiten und leben dürfen, wo sie möchten. Dieses sei vor einiger Zeit noch nicht möglich gewesen. Des Weiteren waren auch der Ukraine- Krieg, die Flüchtlingsproblematik und eine gemeinsame europäische Verteidigungspolitik Themen im Gespräch mit der Schülergruppe. Abschließend richtete Siebels einen Appell an die Reflexionsbereitschaft der Jugendlichen, indem er auf den außergewöhnlichen Stellenwert Europas hinwies, wenngleich es in detaillierten Fragen manchmal keinen zeitnahen Konsens gibt. Für alle Beteiligten erwies sich der Besuch des Landtagsabgeordneten als ausgesprochen interessant und informativ, da dadurch für die Jugendlichen Politik erfahr- und greifbar wurde.